Die Firma BB Services GmbH, bekannt unter der Marke „BlueBrixx“, bietet im Rahmen ihrer „BlueBrixx-Special“ dieses Wechselladerfahrzeug, kurz WLF mit zwei Containern (bei der Feuerwehr üblicherweise Abrollbehälter genannt) an. Dabei handelt es sich um eine Eigenproduktion von „BlueBrixx“ mit eigenen Steinen, also keine Steine von LEGO®.

Bei dem Modell handelt es sich um ein Fahrgestell einer LKW Marke eines in Süddeutschland ansässigen Konzerns

Noppenstein Wechselladerfahrzeug (WLF)
Noppenstein Wechselladerfahrzeug (WLF)

Das Modell aus Klembausteinen ist ohne Container ca . 21,5cm, mit ca. 22,5cm lang, sechs Noppen oder 6cm breit, ca. 9cm hoch und besteht im Original aus 586 Teilen.

Natürlich stellt sich bei von BB eigenproduzierten Steinen die Frage nach der Qualität im Vergleich zu LEGO®. Mir sind bei diesem Set keine grossen Unterschiede aufgefallen. Alle Steine waren unbeschädigt und nicht zerkratzt. Bei einigen Steinen gab es minimale Farbabweichungen die ich in neueren LEGO® Sets im gleichen Umfang festgestellt habe.

Features WLF

  • Kran zum ausklappen (leider nicht drehbar)
  • Stürzen für den Kran, ebenfalls zum ausklappen
  • Hakensystem zum Absetzen/Aufnahmen der Container
Noppenstein Wechselladerfahrzeug (WLF)
Noppenstein Wechselladerfahrzeug (WLF)

Container / Abrollbehälter

Wie bereits erwähnt, werden zu dem Fahrgestell zwei Abrollbehälter, kurz AB, mitgeliefert. Natürlich kann das WLF nur einen der beiden gleichzeitig aufnehmen.

Noppenstein Wechselladerfahrzeug (WLF)
Noppenstein Wechselladerfahrzeug (WLF)

Einmal einen geschlossenen Container mit fünf Klappen zum öffnen, im Original mit Material zur Brandbekämpfung und zum anderen ein sog. AB-Mulde. Dieser ist im Prinzip wie ein abstellbarer Kipper. Er besitzt eine Heckklappe zum öffnen.

Noppenstein Wechselladerfahrzeug (WLF)

Wie bei anderen Fahrzeugen von BB, habe ich auch das Innenleben des Geschlossenen Containers überarbeitet. Ursprünglich waren in den Geräteräumen ähnliche Einbauten wie im (H)LF, also Schnellangriff und Pumpe.

Nach Umbau finden nun neben den beiden mitgelieferten Materialkisten noch eine Tragkraftspritze (TS), vier Container mit Schläuchen und eine Sackkarre platz.

Damit geht der Behälter als AB-Schlauch durch. Dessen Aufgabe ist es, die Wasserversorgung über lange Wegstrecken sicherzustellen.

Anleitung

Die Bauanleitung für dieses Fahrzeug kann kostenlos bei BlueBrixx heruntergeladen werden. Allerdings müsst ihr euch dafür zunächst in deren Shop anmelden. Da es sich um einen Shop handelt, müsst ihr eure Rechnungsadresse angeben.

Die BB Services GmbH "BlueBrixx" steht nicht in Verbindung mit diesem Post oder Webseite. Es wurden keine Produkte überlassen, keine Vereinbarung getroffen und keine Zuwendungen gezahlt.

LEGO® is a trademark of the LEGO Group of companies (http://www.lego.com) which does not sponsor, authorize or endorse this site